Kultur
Karten kaufen für Veranstaltungen im unikum
Wer eine Karte für eine Veranstaltung im unikum kaufen möchte, hat die Möglichkeit, dies auf verschiedenen Wegen zu tun:
- https://www.theater-unikum.de/tickets/
- über ADticket (nur für Kabarettkarten, Direktlink bei jeder Ankündigung)
- über reservix (nur für Gastspiele)
- oder zu den Öffnungszeiten im Kulturbüro
Das Programmfaltblatt des unikum und out erscheint vierfarbig viermal im Jahr in einer Auflage von mindestens 5.000.
- Seitenformat: 210 x 100 mm
- Satzspiegel: 200 x 95 mm
Die Anzeigenvorlage können Sie digital als jpg-, pdf- oder tif-Datei auf CD oder per E-Mail übermitteln. Alternativ können Sie die Anzeige auch von uns gestalten lassen. Für Neukunden ist dies gegen einen Aufpreis von 20% des Anzeigenpreises möglich.
Anzeigenformat: 70 x 40 mm zum Preis von 50€ zzgl. USt. (gilt sowohl für s/w- als auch Vollfarbanzeigen). Den Anzeigenschluss für die nächstmögliche Ausgabe erfahren Sie auf Anfrage.
Gerne schicken wir Ihnen unverbindlich eine frühere Ausgabe unseres Programmfaltblattes zu, damit Sie sich Inhalt und Qualität des Anzeigenumfelds einmal ansehen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Johanna Hänßler
E-Mail:
Zentrales Standbein der Kulturförderung des Studentenwerks Oldenburg ist die Unterstützung studentischer Gruppen und Einzelkünstler*innen. Ein wichtiger Zweig ist dabei das "Oldenburger Uni Theater" (out). Das out unterstützt bei Bedarf die freien Theatergruppen an der Universität und bietet in eigenen Bühnenproduktionen allen Studierenden die Möglichkeit, den Schritt in die Theaterwelt einmal auszuprobieren, sei es auf oder hinter der Bühne.
Auf der Bühne 1 des unikum finden während der Vorlesungszeit regelmäßig Kabarett- und Musikveranstaltungen statt. Besonderes Highlight in jedem Januar und Februar: die Oldenburger Kabarett-Tage, die das unikum gemeinsam mit der Kulturetage veranstaltet. Das out bietet außerdem viele eigene Veranstaltungen und Gastspiele sowie Seminare und Workshops an, deren Themen von der Einführung in die Theaterarbeit über Theatersport bis hin zu Tanztheater reichen.
Studentisches Theater als Kultur-GmbH
Das out ist ein bundesweit einmaliges Projekt, in dem sich verschiedene studentische Theatergruppen und das Studentenwerk zu einer gemeinsamen Kultur-GmbH zusammengeschlossen haben. Das Studentenwerk bietet den organisatorischen Rahmen und einen maßgeblichen Teil der finanziellen Mittel und stellt so die Grundlagen für die künstlerische Arbeit auf und hinter der Bühne.
Mitmachen
Wer selbst im Bereich Kabarett, Comedy oder Kleinkunst aktiv werden möchte (oder es sogar schon ist), kann die Möglichkeiten des unikum für sich nutzen. Einmal im Jahr, meist gegen Ende des Sommersemesters, können sich außerdem Oldenburger (Klein-) Künstler*innen auf dem "Sommerfest" der offenen Bühnen des Unitheaters, mit Kurzauftritten ins Rampenlicht einer Öffentlichkeit von bis zu 130 Zuschauer*innen wagen. Nähere Infos:
Infrastruktur und Kontakt
Um selbst Veranstaltungen vorbereiten und durchführen zu können, stellen das Kulturbüro des Studentenwerks und das Oldenburger Universitäts Theater (out) Studierenden die Bühne 1, ausgestattet mit moderner Licht- und Tontechnik sowie die Probebühne Bühne 2 kostenlos zur Verfügung. Ferner können eine Garderobe sowie Räume für Requisiten und Kostüme genutzt werden. Nähere Informationen zu Probe- und Auftrittsmöglichkeiten gibt es bei Jürgen Boese im Kulturbüro des Studentenwerks in der Unibad-Passage, Uhlhornsweg 49-55, telefonisch unter 0441/798-2658 oder
Das Unikum ist für alle da! Wer Lust hat, auf oder hinter der Bühne an den unterschiedlichsten Produktionen mitzuwirken, ist hier genau richtig.
Regelmäßig gibt es Kurse und Workshops, in denen Anfänger zu Fortgeschrittenen und Fortgeschrittene zu Profis werden können. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website des Unikum unter den Stichworten "Theatersport" und "Theaterwerkstatt".
Theater fördern - aber wie? Theaterverein!
Der „Verein zur Förderung studentischen Theaters an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg“ wurde 1992 von theaterbegeisterten Studierenden gegründet. Er bietet allen studentischen Theatergruppen an der Universität Oldenburg ein Forum, um Methoden und Ziele zu diskutieren, und hilft bei der Finanzierung von Aufführungen und Projekten. Mitglieder können alle werden, die sich für Theater interessieren und etwas für studentisches Theater tun wollen! Vorteil: Die Möglichkeit, sich an der Entwicklung des oldenburger universitäts theaters – out aktiv zu beteiligen und natürlich Vergünstigungen bei allen Veranstaltungen. Alles das gibt es schon für einen Beitrag ab 12,- € pro Jahr! Auskünfte und Anmeldeformulare gibt es im Kulturbüro des Studentenwerks.
Hier finden Sie UNIKUM und Kulturbüro:
Zwischen den Bühnen 1 und 2 des Unikums befindet sich das Kulturbüro des Studentenwerks (Tel. 0441/798-2658). Hier können Karten für alle Veranstaltungen gekauft oder vorbestellt werden. Und hier gibt es natürlich auch Informationen zu Theateraufführungen und Workshops im UNIKUM. Karten können auch unter