There is no translation available.

  • Veränderte Persönliche Sprechzeiten
  • Workshopreihe des PBS Oldenburg
  • Demo des Aktionsbündnisses Stammtisch Inklusion und Oldenburg
  • Veranstaltungen des BeRefs
  • Neue Selbsthilfegruppen in der Bekos
  • iXNet-Veranstaltung „die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“
  • Bauarbeiten auf dem Universitätsgelände


Veränderte persönliche Sprechzeiten

Nach langer unfallbedingter Pause bin ich wieder erreichbar. Es gibt unterschiedliche Wege, sich beraten zu lassen: Sie entscheiden selbst, ob Sie vor Ort, per Videochat, per E-Mail oder telefonisch mit mir sprechen möchten.
Sie können die offenen Sprechzeiten (Mo. und Do. 13.00-15.00 Uhr) auf dem Campus nutzen oder vorab einen festen Beratungstermin buchen.
Erläuterung zur Terminbuchung: Wenn Sie hierbei die Dienstleistung Behindertenberatung /  Persönliche Beratung wählen, handelt es sich im eine Präsenzberatung bei mir im Büro. Die Dienstleistung Behindertenberatung /  telefonische oder Onlineberatung erfolgt am Telefon oder per Videochat, je nachdem wie Sie es bei den Bemerkungen eintragen.
Und natürlich können Sie sich mit Ihren Fragen auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail an mich wenden. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

 

Workshop-Reihe des PBS Oldenburg

Unter dem Titel „Starthilfen“ haben wir eine Reihe von Angeboten entwickelt, mit denen wir Sie dabei unterstützen wollen, Ihr Studium möglichst souverän und mit weniger Stress zu absolvieren. Wir sind davon überzeugt, dass Sie von Ihrem Studium umso stärker profitieren werden, je mehr es Ihnen gelingt, Neugierde und Entdeckungslust zu bewahren und sich Raum für persönliche Entwicklung zu geben. Deshalb wollen wir Ihnen in Vorträgen, Workshops oder durch Einzel-Coaching verschiedene Strategien vermitteln, die sich für ein Gelingen des Studiums als äußerst hilfreich erwiesen haben.
Weitere Infos zu der Workshop-Reihe finden Sie hier.


Demo des Aktionsbündnisses und Stammtisch Inklusion in Oldenburg

Schon alles erreicht beim Thema Inklusion in Oldenburg? Wir sind der Meinung: Da geht noch was! Das „Aktionsbündnis 5. Mai“ lädt alle Menschen ein, ihre Forderungen zum Thema Inklusion auf die Straße zu bringen. Wir treffen uns Samstag, den 4. Mai, um 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz und laufen dann gemeinsam zum Schlossplatz. Dort erwarten euch Kundgebungen und Musik. Mit dabei sind u.a. FeuersalaSamba, der ChorGonzola und die Schnittblumen des Blauschimmel Ateliers und viele mehr. Wir freuen uns auf viele Mitstreiter:innen!

Der nächste Stammtisch Inklusion findet am 29.4. ab 19.00 Uhr im Schirmann´s statt, in der Straßburger Str. 6 (direkt hinter dem Bahnhof). In unserer lockeren Runde können alle mitmachen, die sich vom Thema Inklusion angesprochen fühlen.
Homepage des Aktionsbündnisses.

 

Veranstaltungen des BeRefs

Das autonome Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende im AStA der Universität Oldenburg (BeRef) bietet auch im Sommersemester zahlreiche Veranstaltungen sowie eine regelmäßige Austauschgruppe „Anders normal studieren“ an.
Infos dazu finden Sie hier.
Sehr empfehlenswert ist auch die digitale Uniführung sowie viele weitere Serviceangebote.

 

Neue Selbsthilfegruppen in der Bekos

Es gibt verschiedene neue Selbsthilfegruppen, die sich in der BeKoS gerade im Gründungsprozess befinden und noch offen sind für neue Mitglieder:

  • Angst und Depression (für therapieerfahrene Menschen mittleren Alters, 30-65)
  • ADS
  • Suchterkrankung in Kombination mit psychischen Erkrankungen bei Frauen (ebenfalls mittleres Alter, 30-65)
  • Autismusspektrum (Elterngruppe)
  • Veganismus (Vegan zurecht kommen in einer nicht-veganen Welt)

Auf unserer Homepage: www.bekos-oldenburg.de finden Sie aktuelle Infos zu Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen.

 

iXNet-Veranstaltung „die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) wird das Behindertenrecht seit 2017 in mehreren Reformstufen erneuert, vor allem auch die umfangreiche Umarbeitung des neunten Sozialgesetzbuches, das die Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen reguliert. Mit dieser Reform wurde auch die gesetzliche Grundlage für ein neues Angebot der Beratung für Menschen mit (drohenden) Behinderungen geschaffen: Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®).

Wir möchten Sie herzlich zu unserer iXNet-Infoveranstaltung am 23. Mai 2024 von 13:30 bis 14:30 Uhr einladen, bei der Anke Kidan, die Leitung der EUTB®-Beratungsstelle Neumarkt, die Arbeit der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung vorstellen wird.

Die Infoveranstaltung wird via dem Konferenztool Teams stattfinden. Gerne können Sie uns Ihre Fragen vorab mit Ihrer Anmeldung zukommen lassen. Anmeldefrist ist der 08. Mai 2024.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier an: Anmeldung

Etwaige Barrierefreiheitsbedürfnisse (z.B. Gebärdensprachdolmetschung oder Schriftsprachdolmetschung) können Sie uns bis einschließlich Mittwoch, den 08. Mai mitteilen.

Zudem beachten Sei bitte, dass danach mitgeteilte Teilhabebedarfe nicht mehr gewährleistet werden können.
Weitere Infos und Kontakt.

 

Bauarbeiten auf dem Universitätsgelände

Die Lüftungsanlagen der Zentralbibliothek am Campus Haarentor werden zur Zeit saniert. Die gesamte Maßnahme dauert noch etwa 6-7 Monate. Im Zuge der Arbeiten kann es zu Beeinträchtigungen beim Zugang zur Mensa (bei der Fahrradwerkstatt) und zur Fahrradwerkstatt kommen. Weiterhin sind in dem Bereich die Parkflächen während der Maßnahme gesperrt.
Die Rollstuhlparkplätze draußen hinter dem Mensagebäude werden voraussichtlich während der gesamten Dauer der Maßnahme nicht nutzbar sein. Die Rollstuhlparkplätze in der Tiefgarage sind von der Maßnahme nicht betroffen und auch der Zugang von der Tiefgarage zur Mensa über den Hauseingang bei der Fahrradselbsthilfe ist während der gesamten Maßnahme gewährleistet. Alternativ ist ein Zugang zur Mensa über den Weg am Schwimmbad vorbei möglich.

Für Fragen steht  gerne Mario Bruns, Sachgebietsleitung Gebäudeleittechnik,  zur Verfügung
Raum: V03-02-B213
Tel.: 0441 / 798-5414, mobil: 0151 / 147 951 95
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

     
Top