Im Newsletter finden Sie diesmal folgende Themen:

  • Geänderte Sprechzeiten in der O-Woche der Universität
  • Veranstaltungen in der Orientierungswoche vom Studentenwerk Oldenburg und dem BeRef
  • Weitere virtuelle Veranstaltung des BeRef
  • BAföG – das ändert sich zum Wintersemester
  • Sendung von Radio Rio Oldenburg
  • #KeinKompliment
  • Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit mit Behinderung
  • Karriere Café „(M)ein inklusiver Berufseinstieg“


Geänderte Sprechzeiten in der O-Woche der Universität

Aufgrund mehrerer Infoveranstaltungen in der Orientierungswoche an der Universität bin ich in der Woche 10.10.-14.10.2022 in folgenden Zeiträumen persönlich und telefonisch zu erreichen:
Mi. 12.10. 13.00-15.00 Uhr und Do. 13.10. 12.30-14.00 Uhr im Raum A12 0 009 im Studierenden-Service-Center Unicampus Haarentor.
Nur telefonisch erreichbar bin ich am Die. 11.10. von 11.15-12.30 Uhr.


Veranstaltungen in der Orientierungswoche vom Studentenwerk Oldenburg und dem BeRef

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen der Behindertenberatung, Sozialberatung sowie Studienfinanzierungsberatung.
Das autonome Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende im AStA der Universität (BeRef) bietet eine weitere Veranstaltungen in der O-Woche an.
Das Semesterprogramm mit Workshops und Seminaren des Psychologischen Beratungs-Service (PBS) Oldenburg finden Sie hier.


Weitere virtuelle Veranstaltung des BeRef

Am 25.10. um 18.00 Uhr gibt es eine Online-Lesung mit Laura Gehlhaar.
Laura Gehlhaar ist eine deutsche Autorin, Akti­vistin und Coach. Die studierte Sozialpädagogin und Psychologin setzt sich seit vielen Jahren für den Abbau von Barrieren in der Gesellschaft ein, absolvierte eine Mediations- und Coaching­ausbildung und gibt seither Vorträge zur Diver­sität, Gerechtigkeit und Inklusion.
2016 erschien ihr erstes Buch „Kann man da noch was machen?“ beim Heyne Verlag, in dem sie von Erlebnissen aus ihrem Leben als Rollstuhlfahrerin berichtet. Außerdem wirkte sie bei dem aktuell erschienen Buch „Unlearn Patriarchy“ mit.
Im Rahmen der Online-Lesung wird Laura sowohl aus ihren Büchern lesen als auch darüber berichten, was sie antreibt, sich für Inklusion und Gleichberechti­gung einzusetzen. Im Anschluss daran findet noch eine kleine Gesprächsrunde statt, in der man sich mit Laura austauschen kann.
Zugangslink zur Online-Lesung: https://studconf.uol.de/b/beh-0qa-0h9-fze

Weitere Infos zum BeRef und unseren Veranstaltungen findet man auf Instagram (@berefuniol) und Facebook (@olberef) oder auf unserer Homepage.


BAföG –das ändert sich zum Wintersemester

Nicht nur für behinderte und chronisch kranke Studierende gibt es viele wesentliche Verbesserungen beim BAföG durch die Anhebung des Regelsatzes, der Elternfreibeträge, der Alters- und Hinzuverdienstgrenze sowie des Vermögensfreibetrages.
Nähere Infos dazu sowie zu weiteren Änderungen finden Sie hier.


Radiosendung von Radio RIO Oldenburg mit einem Bericht über den 8. Diversity Tag in Oldenburg

Der Diversity Tag fand am 31. Mai 2022 in der Jade Hochschule in Oldenburg statt unter dem Motto „Gemeinsam unterschiedlich". An diesem Tage unterzeichnete die Vertreterin des CORE Oldenburg, Lisa Bürger, die Charta der Vielfalt. Die mit 90 Gästen besuchte Veranstaltung wurde von Katharina Guleikoff moderiert. Bevor Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee die Veranstaltung eröffneten, läutete die Musikerin Kolibrina den Abend ein. Nach der offiziellen Begrüßung gab Professorin Dr. Meltem Kulaçatan in ihrem Vortrag „Gleichheit in der Differenz“ eine Einführung in das Konzept der Intersektionalität. Nach der Veranstaltung interviewten wir den Oberbürgermeister, den Hochschulpräsidenten, die Musikerin Kolibrina (Nino Zauschtavili) und einige Teilnehmer.
Die aktuelle Sendung wird am Dienstag, den 11.10.2022 um 18.00 Uhr und die Wiederholung am Sonntag, den 23.10.2022 um 12.00 Uhr gesendet.

Sendefrequenzen von Oldenburg eins sind :
Über Antenne UKW 106,5 MHz / Über Kabelnetz 92,75 MHz
Außerhalb Oldenburgs kann man die Sendung auch im
Radiolivestream auf www.oeins.de hören !!
Nähere Infos direkt auf der Homepage von Radio RIO Oldenburg.


#KeinKompliment

Mit einem Aufruf zur Meldung von übergriffigen Kommentaren möchte das Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg das Thema mehr in den Fokus rücken. Im Zeitraum von Juni 2022 bis Mai 2023 werden Frauen und Mädchen ermuntert, ihre Erfahrungen zum „Catcalling“ zu melden. Unter Einhaltung des Datenschutzes werden die Meldungen ausgewertet und am Anti-Catcall-Tag des Folgejahres dargestellt.
Hintergründe und weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier.

 

Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit mit Behinderung? Mentees und Mentor*innen für BESSER-Mentoring gesucht!

Sich selbständig machen, ein Start-Up gründen oder freiberuflich arbeiten mit Behinderung: Schon oft daran gedacht, aber noch viele ungeklärte Fragen im Kopf oder sich nicht getraut, die eigene Idee umzusetzen? Für Menschen in diesem Prozess startet der Hildegardis-Verein das neue Mentoring-Programm BESSER! Im Rahmen des Projekts „Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung“ (BESSER) wendet es sich an Menschen mit Behinderung, die sich selbständig machen möchten und dabei längerfristige Unterstützung und Beratung suchen. Für das BESSER-Mentoring, das zwei Mentoring-Runden umfassen wird, bieten wir pro Durchgang jeweils 15 Mentees die Möglichkeit, sich mit ihren jeweiligen Mentor*innen, weiteren Expert*innen und uns auszutauschen.
Die erste der beiden einjährigen Mentoring-Runden beginnt im Dezember 2022; die zweite BESSER-Runde startet im Juni 2023. Als Frauenverein möchten wir vor allem Frauen ermutigen, diesen ersten, begleiteten Schritt in eine mögliche Selbständigkeit zu gehen und sich zu bewerben. Die Teilnahme steht aber grundsätzlich Menschen mit Behinderung aller Geschlechter offen. In beiden Runden engagieren sich geschäftserfahrene Selbständige mit Behinderung als Mentorinnen und Mentoren.

Ausführliche Informationen zum Mentoring-Programm und zu BESSER finden Sie hier
Bewerbungsschluss für die erste Mentoring-Runde ist der 15. Oktober 2022.


Karriere Café „(M)ein inklusiver Berufseinstieg“

Teilnehmende am Karrierecafé erwarten Tipps und Beispiele, wie ein erfolgreicher Start in den allgemeinen Arbeitsmarkt, ein Jobwechsel oder ein Wiedereinstieg nach längerer Auszeit gelingen kann. myability beantwortet die Frage: Woran erkenne ich inklusive Unternehmen?
Die KfW schildert, wie sie Fach- und Nachwuchskräfte rekrutiert und wie sie Inklusion am Arbeitsplatz verwirklicht. Zum Abschluss erläutert die ZAV, wie sie Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen bei einem nächsten Karriereschritt unterstützt.
Termin: 18. Oktober 2022 von 14.00-15.30 Uhr
Ort: Online via ZOOM
Zielgruppe: alle, die Interesse am Thema "Inklusiver Berufseinstieg" haben
Veranstalter: myability, KfW Bank, ZAV
Anmeldung: erforderlich

Infos zu Inhalten und Referent*innen sowie Anmeldelink

     
Top