Liebe Studierende, Studieninteressierte, AbsolventInnen, Interessierte und KollegInnen,
heute möchte ich Sie aus aktuellem Anlass wieder auf mehrere Veranstaltungen in den nächsten Wochen sowie weitere Informationen hinweisen.
Persönliche Beratung in Wilhelmshaven am 14.4.
Nähere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/aktuelles/495-behindertenberatung-in-wilhelmshaven28.html
Persönliche Beratung in Emden am 28.4.
Nähere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/aktuelles/559-beratungstag-in-emden.html
Schwer in Ordnung-zu bringen
Liebe Studierende,
Viele Grüße,
Annemarie Salomon
Fortbildung für (zukünftige Lehrer*innen und Inklusionshelfer*innen
Folgende Fortbildung für (zukünftige) Lehrer*innen und Inklusionshelfer*innen am 19.3. 15.00-18.00 Uhr möchte ich Ihnen ans Herz legen. Der Referent ist mir persönlich bekannt.
Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe Wie unterrichte ich einen Außerirdischen?
Wir treffen immer mehr Schüler mit der Autismusdiagnose an, manchmal ist ihre Behinderung fast nicht sichtbar für die Außenwelt, manchmal ist ein Autist fürchterlich anstrengend und unter den Voraussetzungen unseres Schulsystems kaum inkludierbar.
Nahezu jeder Autist empfindet sich in seiner Um- und Mitwelt deplaziert und andersartig, wie ein Außerirdischer auf einem fremden Planeten (Wrong-Planet-Syndrom). Das Gehirn eines Autisten ist völlig anders strukturiert als das Gehirn eines neurotypischen Menschen.
Dementsprechend lernt ein Autist auch anders als ein normaler Schüler.
Was kann und muss Schule tun, um einen fruchtbaren, lernförderlichen, kreativen Kontakt zum Außerirdischen herzustellen?
Der Referent Daniel Köhler ist selbst Autist und Lehrer am Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik. Die Fortbildung soll einen genaueren Blick in die Innenwelt des Autisten ermöglichen und Hilfestellung zum Umgang mit autistischen Schülern anbieten. Hierbei sollen nicht die Mängel und Defizite sondern die Stärken des autistischen Kindes in den Vordergrund gerückt werden.
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Inklusionshelfern ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben.
Nähere Infos finden Sie hier:
Internationaler Frauentag
Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten
Selbsthilfegruppe in Oldenburg sucht weitere Mitglieder
Die im Herbst 2019 gegründete Selbsthilfegruppe für Frauen mit Asperger-Autismus-Diagnose freut sich über weitere Frauen. Initiatorin ist eine betroffene Frau, die sich mit anderen betroffenen Frauen im Rahmen dieser Selbsthilfegruppe austauschen möchte. Über folgende Themen könnten wir uns beispielsweise austauschen:
Umgang mit Reizüberflutung und sozialem Stress Kommunikationsprobleme durch Missverständnisse
(Berufliche) Perspektiven in unserer Gesellschaft Gesundheit und Selbstfürsorge Informationsaustausch (z.B. zu Hilfsangeboten u.a.)
Der Austausch in der Gruppe könnte dazu dienen, das Verständnis für sich und andere zu stärken. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen.
Interessierte Betroffene wenden sich an die BeKos.
BeKoS
Tel 0441-88 48 48
Lindenstraße 12a
26123 Oldenburg
Freie Plätze
Persönliches Budget für Menschen mit Schwerbehinderung –als sinnvolle Alternative für ein selbstbestimmtes Leben
Wann: 05.06.2020 13:30 – 18:00Uhr
06.06.2020 10:00 – 18:00Uhr
07.06.2020 10:00 – 14:00Uhr
Wo: Hof Heinemann
Neuweger Reihe 18, 27798 Hude
Weitere Infos gibt es hier weiter unten auf der Seite:
https://www.mavie-nordwest.de/aktuelles/